Volleyball EM 2003 – die Europameisterschaft der Männer in Deutschland

Volleyball Europameisterschaft

Zuletzt fand die Volleyball Europameisterschaft 1991 in Deutschland statt. Zwölf Jahre später ging es wieder nach Deutschland, zur Volleyball EM 2003, wo sich am Ende Italien den Titel sichern konnte. Im Finale setze sich Italien gegen Frankreich durch und gewann damit zum fünften Mal die Europameisterschaft. Für Gastgeber Deutschland reichte es am Ende nur zum siebten Platz, der im Duell mit Spanien errungen wurde.

Es war ein spannendes Turnier, dessen Spiele in verschiedenen Städten stattfanden. Gespielt wurde sowohl in Karlsruhe und Leipzig als auch Berlin. Zunächst ging es für die Teams in der Gruppenphase gegeneinander. In zwei Gruppen konnten sich vier Teams für das Halbfinale qualifizieren. Vier weitere Teams konnten sich für die Platzierungsspiele um die Plätze 5 und 7 qualifizieren. Am Ende des Turniers wurden außerdem individuelle Spieler in einzelnen Kategorien ausgezeichnet. Ein Überblick der Volleyball EM 2003 gibt es in diesem Artikel.

Die Volleyball EM 2003 in Deutschland

Nicht zum ersten Mal fand ein Volleyball Turnier dieser Größenordnung in Deutschland statt. Europameisterschaften gab es auch schon zuvor. 1991 fand die letzte EM in Deutschland statt. Damals konnte sich die Sowjetunion durchsetzen, Italien holte Silber und die Niederlande Bronze. Für Deutschland reichte es damals zu Platz 6. Zuvor gab es außerdem die EM 1983 in der DDR, ebenfalls mit der Sowjetunion als Sieger. Polen und Bulgarien belegten die Plätze 2 und 3. Nach der Europameisterschaft 2001 in Ostrava, die Jugoslawien gewinnen konnte, ging es jetzt also zurück nach Deutschland.

Insgesamt zwölf Mannschaften waren bei dieser Europameisterschaft dabei, die sich zunächst in zwei Gruppen aufteilten. Die Gruppen wurden jeweils in Karlsruhe und Leipzig ausgespielt. Nach der Hälfte der Gruppenspiele wurden die Austragungsorte gewechselt. Die ersten beiden Teams erreichten das Halbfinale, für die beiden weiteren Teams dahinter in den Gruppen sollte es dann anschließend in den Platzierungsspielen um Platz 5 und 7 gingen. Für die jeweils vorletzten beiden Teams gab es keine weiteren Spiele mehr nach der Vorrunde. Das Turnier ging vom 5. bis zum 14. September 2003.

Sechs Tage nach der Herren EM begann in Ankara die Volleyball EM der Frauen in Ankara. Deutschland konnte am Ende Platz 3 belegen, die Polen gewannen im Finale gegen die Gastgeberinnen der Türkei das Turnier.

Die Vorrunde der Europameisterschaft 2003

Die Vorrunde der Volleyball EMAm 5. September begann also die Vorrunde. In Gruppe trafen Serbien und Montenegro, Russland, Niederlande, Polen, Bulgarien und Griechenland aufeinander. In Gruppe B gab es Spiele zwischen Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Tschechien und der Slowakei. Polen sicherte sich die ersten Punkte durch ein 3:0 gegen Griechenland. So gewann auch Russland gegen Bulgarien und Serbien und Montenegro gegen die Niederlande. Russland sicherte sich auch im zweiten Match einen Sieg gegen Polen mit 3:1. Die Niederlande gewann ihr erstes Spiel mit 3:2 gegen Griechenland, das am nächsten Tag gegen Bulgarien erstmals mit 3:1 siegreich vom Platz gehen konnte. Am Ende belegten Serbien und Montenegro und Russland die ersten beiden Plätze. Die Niederlande und Polen landeten auf Platz 3 und 4.

In der zweiten Gruppe konnte Deutschland mit einem 3:1 Sieg gegen die Slowakei beginnen und auch noch ein 3:0 gegen Tschechien und ein 3:1 gegen Spanien nachlegen. Nur die letzten beiden Partien gegen Frankreich und Italien gingen verloren, womit Deutschland am Ende nur auf Platz 3 landete und somit keine Chance mehr auf die Europameisterschaft hatte. Die Italiener gewannen alle fünf Vorrundenspiele, die Franzosen immerhin vier Partien. Einzig gegen Italien musste man sich geschlagen geben, weshalb man am Ende auf den zweiten Platz kam. Hinter Deutschland belegte Spanien schließlich den vierten Platz.

Volleyball EM 2003 Platzierungsspiele und Finale

Die Platzierungsspiele und das Volleyball EM 2003 FinaleAb dem 13. September ging es dann weiter. Zunächst trafen die Niederlande und Spanien sowie Polen und Deutschland aufeinander. Die jeweiligen Sieger hatten noch die Chance, um Platz 5 zu spielen. Die Niederländer setzten sich gegen Spanien durch, Polen gegen Deutschland. Am nächsten Tag besiegte Polen die Niederlande im Kampf um Platz 5. Deutschland schlug Spanien und konnte so zumindest noch den siebten Platz der Volleyball EM 2003 errreichen.

Im Halbfinale setzte sich Frankreich mit 3:2 gegen Serbien und Montenegro durch und erreichte somit das Finale. Italien hatte mit Russland keine Probleme. Nach dem 3:0 Sieg reichte es ebenfalls zum Finale. Mit 3:1 setzten sich die Russen dann gegen Serbien und Montenegro durch und schafften somit Bronze zu holen. Im Finale schlugen die Italiener wie schon in schon in der Gruppenphase Frankreich und wurden somit Europameister. Für Frankreich blieb damit der Gewinn von Silber bei dieser Europameisterschaft.

Fazit zur Volleyball Europameisterschaft 2003

Es war ein spannendes Turnier, das aber von Anfang bis zum Ende einen deutlichen Favoriten gesehen hat. Die Italiener haben seit 1989 schon viermal die Europameisterschaft gewinnen können, jetzt kam ein weiterer Titel dazu, nachdem man zwei Jahre zuvor im Finale in Ostrava der Bundesrepublik Jugoslawien unterlegen war. Italien hat alle Spiele gewinnen können und hat schon in der Gruppenphase stark begonnen. Für Gastgeber Deutschland begann das Turnier gut, doch nach drei Siegen in Folge verlor man die nächsten drei Partien. Durch den Sieg gegen Spanien konnte man immerhin noch den siebten Platz belegen.